Workshops

Meine Workshops

In meinen Workshops und Seminaren erhalten Sie – neben theoretischen Grundlagen – sofort anwendbare Tools und Skills, die Ihnen in Ihrem Alltags- und Berufsleben weiterhelfen. All dies wird in einer anregenden, mitreißenden Atmosphäre vermittelt und durch Skripts unterstützt, die ausformuliert sind und Ihnen auch im Nachhinein eine wertvolle Unterstützung bieten.

Ich freue mich, Ihnen zwei neue Themen für Workshops und Seminare anbieten zu können.

Ein kleiner Auszug aus meinen Workshops und Seminaren:

Meine Workshops im Detail

Kundenorientiert auftreten – Umsatz steigern

Ihre Körpersprache und die Ihrer Mitarbeiter ist einer der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Dabei ist der erste Eindruck entscheidend: Schon bei der Begrüßung durch Sie oder Ihre Mitarbeiter wird der Kunde in seinem Kaufvorhaben bestärkt oder nicht. Wie würden Sie selbst bei einem Verkäufer reagieren, der, an die Wand gelehnt, mit verschränkten Armen seine Kundin fragt: „Kann ich Ihnen helfen?“

Das aktive Zuhören im Kundengespräch und ausdrucksstarke Gesten als Überzeugungshilfen bestärken Ihre Kunden in deren Kaufentscheidung und steigern damit Ihren Umsatz. In diesem Seminar werden wir uns daher intensiv und in vielen praktischen Übungen mit der kundenorientierten Körpersprache auseinandersetzen. Außerdem werden Sie Elemente des „Emotion selling“ kennenlernen, einer besonders kundenzentrierten, wertschätzenden und motivierenden Verkaufskommunikation, die sich auf Erkenntnisse der Lernpsychologie und der Neurokommunikation stützt.

Respekt und Anerkennung in Beruf und Privatleben:
Tipps und Tricks zum geschlechts­spezifischen Sprachverhalten

„Warum reden Männer und Frauen so häufig aneinander vorbei?“ fragte die Professorin Deborah Tannen, eine herausragende Vertreterin der Sozio-Linguistik und veröffentlichte 1991 ihre Studie, dass Frauen und Männer in verschiedenen Welten leben, verschiedene Sprachen sprechen und sich deswegen oft nicht verstehen können.

Nicht nur situationsgerechte Körpersprache und Power Talking, sondern auch unser Sprachverhalten trägt entscheidend zu unserem Standing, zu unserer Anerkennung in Beruf und Privatleben und damit zu unserer persönlichen Gelassenheit und Zufriedenheit bei. Männer leben in einer Statuswelt. Frauen leben in einer Beziehungswelt. Wie können wir die daraus folgenden Erkenntnisse zu den Themen Rang und Revier bzw. Zugehörigkeit und inhaltliches Interesse für unseren Alltag nutzen?

In dieser Workshop-Reihe zum vertikalen und horizontalen Kommunikationsverhalten geht es in vielen praktischen Übungen also um Fragen wie:

Bewährte und beliebte Workshop-Reihen aus meinem Programm

Nachfolgend finden Sie Beispiele meiner Workshop-Reihen, die ich sowohl im öffentlichen Rahmen als auch speziell für Ihr Unternehmen, Ihr Team oder Ihre Abteilung individuell anbiete. Die einzelnen Workshops innerhalb einer Reihe hängen zwar inhaltlich zusammen, aber sie können problemlos einzeln gebucht werden.

Die Reihe „Nie wieder sprachlos“ beinhaltet vier Einzelworkshops:

  • Lieben Sie Limonen? – Souverän und gelassen mit Kritik, Beschwerden und sogar aggressiven Vorwürfen umgehen
  • Nein sagen – kein Problem
  • Triple A: Souverän auftreten, agieren, antworten
  • Setzen Sie auf SIEG: sicher, eloquent, gelassen

Die Reihe „Meine Potentiale stärken – jetzt!“ besteht aus fünf Einzelworkshops:

  • Grundlagen der Kommunikation (Teile I + II)
  • Selbstsicher und authentisch auftreten
  • Geschicktes Netzwerken
  • Umgang mit Veränderungen

Meine Workshop-Reihe „Sich Herausforderungen stellen“ behandelt die folgenden Themen:

  • Die sieben Säulen der Resilienz/Teil I und II
  • Stress – nein danke!
  • Gern – aber mit Grenzen
  • Mobbing-, Boreout- und Burn-out-Prävention

Außerdem biete ich spezielle Seminare für den medizinischen Bereich sowie den Erziehungs- und Bildungsbereich an, z. B.:

  • Gespräche als Führungsaufgabe „Führen mit P F I F:  positioniert – fair – interessiert – fokussiert“, ein Seminar für leitende Oberärzte und -ärztinnen sowie für Pflegedienstleitungen

Führungskräfte verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit mit Kommunikationsaufgaben; die Führungskraft ist auch Kommunikationsmanager/in. Ihre verbale und non-verbale kommunikative Kompetenz trägt maßgeblich zum Erfolg, zur Mitarbeitermotivation und zur Erreichung der angestrebten Ziele bei.


Kommunikations- und Verhaltenstraining für im Erziehungs- und Bildungsbereich Tätige

(4 Workshops)


Workshop 1: Effizient kommunizieren – und ohne schlechtes Gewissen

  • „Richtig“ hören
  • Selbstbewusst reden
  • Nein sagen

Workshop 2: Beziehungen gestalten

  • Feedback-Gespräche und professioneller Umgang mit Kritik

Workshop 3: Power Talking (z. B. auf Elternabenden, in Elterngesprächen, als Gruppenleiterin)

  • Selbstbewusst auftreten
  • Geschickt argumentieren
  • Angebote machen

Workshop 4: Durchhalten auch in stressigen Zeiten

  • Hohe Anforderungen an unsere Empathie und Geduld bringen uns an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit. Die folgenden, zu Stress führenden Verhaltensmuster werden unter die Lupe genommen: hohes Verantwortungsbewusstsein, Perfektionismus, Aufopferungsbereitschaft, Ungeduld, Konkurrenzdenken und fehlendes Zeitmanagement.