Vita

Über mich – Karsta Holch

Ich bin verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder und lebe in Wiesenbach bei Neckargemünd.

Nach meiner Schulzeit in Iserlohn/NRW kam ich nach Heidelberg und studierte dort von 1968 bis 1972 Latein, Englisch, Philosophie und Pädagogische Psychologie.

Anschließend ging ich im Jahre 1972 direkt ans Helmholtz-Gymnasium Heidelberg, wo ich bis 2010 zuerst als Lehrerin, dann als Abteilungsleiterin und schließlich als Schulleiterin tätig war.

Zusätzliche Tätigkeiten während meiner Zeit am Helmholtz-Gymnasium Heidelberg:
  • 1994-1999: Frauenvertreterin am HGH, Multiplikatorin am staatlichen Schulamt, Leiterin des Arbeitskreises der Frauenvertreterinnen Rhein-Neckar. Durchführung von Fort- und Weiterbildungen für Frauen sowohl regional als auch überregional
  • Ab 1996: Entwicklung eines umfassenden Präventionskonzeptes für Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Amt für Frauenfragen der Stadt Heidelberg sowie vielen weiteren Institutionen
  • zahlreiche Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet Kommunikation, Coaching, Projektmanagement, Qualitätsentwicklung etc.
2010 gründete ich meine Firma „Karsta Holch Consulting“ mit den Schwerpunkten:
  • Kommunikations- und Verhaltenstraining in Workshops, Seminaren und Vorträgen
  • Führungsseminare
  • Top Management-, Executive- und Life-Coaching
  • Vorträge/Keynotes im Bereich Kommunikation auf Kongressen und Konferenzen
  • Analyse und Beratung von Firmen, Institutionen, Banken, Kliniken, Stiftungen, Akademien und Universitäten sowie Stadtverwaltungen in den Bereichen Strategie, Führung und Mitarbeitende.

Ehrenämter und Mitgliedschaften:

  • Vertrauensmanagerin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • Mitglied bei den Deutschen Unternehmerinnen (VDU) und den Heidelberger Unternehmerinnen (HDU)
  • Mitglied im Rotary-Club Heidelberg Neckar
  • Mitglied im Freundeskreis des Heidelberger Frühlings, des Heidelberger Theaters, des Kurpfälzischen Museums, des Heidelberger Tiergartens etc.